WM-Prognose (5/5)

am

Zwei Wochen WM liegen hinter uns. Bis auf Deutschland haben sich alle Favoriten in die K.O.-Phase „retten“ können. Mal souverän, mal weniger. Viele knappe Siege, viele Elfmeter, viele Standardtore – das zeichnet die Weltmeisterschaft in Russland bislang aus. Die Frage nach dem WM-Favoriten stellt sich derweil noch immer. Der Montagsscout wagt eine Prognose für die kommenden zwei Wochen.

ACHTELFINALE

flagge-frankreich vs flagge-argentinien

Es ist ohne Frage DAS Top-Spiel in der Achtelfinalrunde. Frankreichs mit Stars gespickte Mannschaft trifft auf Lionel Messi & Co. Beide Teams hatten große Probleme in ihren Gruppen. Frankreichs Auftritte waren sehr mager, angesichts der Fülle an Offensivkünstlern hatte man sich mehr erhofft. Der Sieg gegen Australien war glücklich, gegen Peru wurde ausschließlich verwaltet (76′ Minute, Zeitspiel Frankreichs an der peruaischen Eckfahne), das Spiel gegen Dänemark gilt als eins der langweiligsten der diesjährigen Endrunde. ABER: Unterm Strich holte l’equipe tricolore 7 Zähler.

Argentinien kann das nicht behaupten. Nach einem gerechten 1:1 gegen Island geriet man gegen Kroatien unter Druck. Ein Patzer von Caballero entschied das Spiel zugunsten der Elf von Zlatko Dalic und gegen jene des höchst umstrittenen Jorge Sampaoli, der einmal mehr die Juve-Stars Higuain und Dybala draußen ließ. Es krachte im argentinischen Nationalteam, das jedoch von Nigerias Sieg über Island profitierte. Gegen die Afrikaner mühte man sich mit Ach und Krach zu einem 2:1-Erfolg.

Tipp: Für beide wäre das Aus ein herber Schlag. Hat Argentinien aus den Gruppenspielen gelernt? Das Blatt könnte sich wenden, wenn sie Frankreich ausschalten spricht erstmal keiner mehr über Sampaoli oder die durchwachsene Gruppenphase. Angesichts der Unruhen ist damit jedoch nicht zu rechnen. Frankreich qualifiziert sich.

flagge-uruguay vs flagge-portugal

Uruguay ist das einzige Team ohne Gegentor bei dieser WM. Problem: Die beiden Underdogs Ägypten und v.a. Saudi-Arabien wurden nur mit 1:0 und zugleich uninspirierten Leistungen bezwungen. Gegen Russland gelang ein souveränes 3:0. Trumpf der Mannschaft ist die Eingespieltheit von Godin & Gimenez (beide Atletico Madrid) und das lange Wirken von Coach Oscar Tabarez. Was fehlt ist hingegen Tempo über die Außenbahnen und präzisere Flanken auf die kopfballstarken Suarez & Cavani.

Portugal hat einmal mehr seine Flexibilität bewiesen. Mit schnellem Umschaltspiel sorgte man gegen Spanien für Furore, das 3:3 war eines der besten Spiele dieser WM. Ganz im Gegensatz zu den nüchternen Auftritten danach, ein 1:0 gegen Marokko und ein 1:1 gegen den Iran. Offensiv wird sich das Team um Superstar Ronaldo mehr einfallen lassen müssen um die defensivstarken Urus ins Wanken zu bringen.

Tipp: Ein enges Spiel entscheidet Uruguay letztendlich für sich. 1:0 nach Verlängerung.

flagge-spanien vs flagge-russland

Spanien geht als haushoher Favorit in dieses Achtelfinale. Nachdem man gegen die bereits eliminierten Marokkaner um ein Haar den Gruppensieg hergeschenkt hat und der einzige Sieg ein 1:0 gegen den Iran war, gibt es durchaus Restzweifel, ob das Team tatsächlich das Zeug zum neuen Weltmeister hat. Schlüsselspieler ist derzeit nicht Regisseur Iniesta sondern Knipser Diego Costa, der mit seiner robusten Spielweise einen angenehmen Gegenpart zu den technisch versierten Mittelfeldspieler gibt.

Russland schonte im ernüchternden letzten Gruppenspiel ihren Senkrechtstarter Alexandr Golovin. Jener steht wieder zur Verfügung. Das, sowie die Unterstützung der Heim-Fans und die überzeugenden Auftritte gegen die Fußballzwerge Ägypten und Saudi-Arabien lassen die Hoffnungen der Sbornaja aufglimmen.

Tipp: Sobald es gegen einen stärkeren Gegner geht wird es schwer für die läuferisch starken Russen. Spanien ist mindestens eine Klasse zu gut und Spieler wie Sergio Ramos, Andrés Iniesta und Diego Costa wissen, mit welcher Einstellung man in K.O.-Spiele geht. Spanien wird sich durchsetzen.

flagge-kroatien vs flagge-daenemark

Kroatien ist der Geheimfavorit dieser WM. Alle drei Partien konnten sie für sich entscheiden und bewiesen einen schönen Mix aus individueller Klasse (Modric, Perisic) und mannschaftlicher Geschlossenheit. Der Teamgeist ist intakt, sicher Träumen die kroatischen Landsleute vom großen Triumpf, aber erwarten wird es keiner. Gelingt der Erfolg gegen Dänemark kann man gegen Spanien alles in die Waagschale werfen.

Dänemark spielte wie man es erwarten konnte. Wenige Tore, starke Defensive und unspektakulär. Vorne ist Christian Eriksen auf sich allein gestellt, alle Offensivpartner (Jörgensen, Cornelius, Poulsen) konnten sich nicht nachhaltig empfehlen.

Tipp: Kroatien bewahrt die Ruhe, bleibt geduldig trotz langem 0:0-Spielstand und siegt mit 2:0.

flagge-brasilien vs flagge-mexiko

Brasilien setzte sich souverän in der Gruppenphase durch, patzte jedoch beinahe gegen Costa Rica und ließ gegen die Schweiz Federn. Das Spiel gegen Serbien konnten sie hingegen kontrollieren und ließen wenig anbrennen. Fraglich, ob die in die Jahre gekommene Abwehr mit Thiago Silva und Miranda den pfeilschnellen Mexikanern standhält.

Zwei astreine Auftritte von el tri und dann fast der Super-Gau gegen Schweden. Glücklos und ideenlos zogen die Nordlichter mit 3:0 davon und Mexiko konnte sich bei Südkorea für das Weiterkommen bedanken. Gegen Brasilien erwartet die Mexikaner ein anderes Spiel, sie werden zu ihren gefährlichen Kontern kommen und können dadurch gefährlich werden.

Tipp: Mexiko ist Außenseiter und hat gegen Deutschland bewiesen, dass es sich in dieser Rolle sehr wohl fühlt. Ein Treffer gelingt ihnen, mehr jedoch nicht. Brasilien siegt 3:1.

flagge-belgien vs flagge-japan

Belgien überzeugte mit zwei souveränen Siegen und schön herausgespielten Toren gegen Panama und Tunesien. Im abschließenden Gruppenspiel gelang ein 1:0 der B-Elf über Englands B-Elf. Die Belgier sind heiß auf mehr. Torjäger Lukaku kehrt nach Verletzung zurück und die dribbelstarken Hazard und Mertens assistieren ihm. Auch Abwehrchef Kompany könnte in die Startelf rücken für den soliden Boyata.

Japan setzte sich in der ausgeglichenen Gruppe H durch mit zwei tollen Partien gegen Kolumbien und den Senegal. Das letzte Gruppenspiel hingegen war extrem schwach, man merkte den Asiaten an, dass sie etwas zu verlieren haben. Dieses Gefühl werden sie gegen die hochkarätig besetzten Belgier nicht haben. Takashi Inui und der gegen Polen geschonte Shinji Kagawa können für eine Überraschung sorgen.

Tipp: Belgien ist zu stark für die offensivstarken aber defensiv anfälligen Japaner. Am Ende steht ein standesgemäßes 4:1 und an dieser Stelle ein Chapeau an Akira Nishino, dessen Mannschaft im Prognoseteil 4 falsch beurteilt wurde. Tolle Leistung!

flagge-schweden vs flagge-schweiz

Beide haben ihr Soll mit dem Einzug ins Achtelfinale bereits erfüllt, alles on top ist Bonus und wird sehr positiv wahrgenommen. Die Schweden fallen durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit auf, es gibt keinen Star, jeder arbeitet für den anderen. Mexiko wurde taktisch auf’s Kreuz gelegt, indem die Schweden die Spielkontrolle abgaben (33% Ballbesitz) und nach Ballgewinn schnell umschalteten. Die gewohnt starken Standards sind zudem eine Waffe der Schweden.

Das Team ist der Star gilt auch für die Eidgenossen, wobei Xherdan Shaqiri etwas heraussticht mit seinen technischen Fähigkeiten. Ein höchstrespektables 1:1 gegen Brasilien, ein Last-Minute-Sieg gegen Serbien und ein etwas dürftiges 2:2 gegen Costa Rica stehen zu Buche. Weiterhin bleibt die akute Sturmproblematik ein Thema (Seferovic und Gavranovic spielten beide sehr unauffällig). Vielleicht erhält der Gladbacher Drmic eine Chance von Beginn an.

Tipp: Ein Duell auf Augenhöhe, das die Schweiz schlussendlich gewinnt. Gut möglich, dass 90 Minuten dazu nicht ausreichen.

flagge-kolumbien vs flagge-england

Zu guter Letzt trifft Kolumbien auf England. Trainer Pekerman hat mit dem Kniff Quintero ins offensive Mittelfeld und James auf die Außenbahn zu beordern die Polen kalt erwischt und regelrecht auseinandergenommen. Das erste Gruppenspiel muss man ausklammern, da ohne James von Beginn an und mit über 80 Minuten in Unterzahl. Gegen den Senegal zeigte man sich auch defensiv präsent, die beiden Hünen Mina und Sanchez sind extrem drahtig und kopfballstark. Problem: Medienberichten zufolge fällt James Rodriguez gegen England aus. Eine enorme Schwächung.

England zeigte sich derweil ebenfalls überaus spielfreudig und hätte im Auftaktmatch gegen Tunesien bereits nach einer Viertelstunde komfortabel führen können. Die Chancenverwertung war jedoch mies, sodass es nach langem Leerlauf einmal mehr Harry Kane richten musste. Mit Stones und Kane verfügt England über zwei exzellente Kopfballspieler und mit Dele Alli sowie Jesse Lingard über viel spielerische Intelligenz.

Tipp: England profitiert von einem nicht fitten James und setzt sich durch. Das Spiel wird allerdings knapp, Nuancen können den Unterschied machen. Und da hat England mit Jokern wie Rashford oder Vardy die Nase knapp vorn.

Hier geht’s zu den Gruppen A und B!

Hier geht’s zu den Gruppen C und D!

Hier geht’s zu den Gruppen E und F!

Hier geht’s zu den Gruppen G und H!

Hinterlasse einen Kommentar